Meetup bei jambit mit Pizza und Biert

InfoSec-Meetup bei jambit

Informationssicherheit als unternehmensweiter Geschäftsprozess

"Recognizing infosec as a global business process - rather than a role within IT" - zu diesem Thema fand vergangene Woche ein Meetup der Gruppe MUC:SEC bei jambit statt.

Jenn Foosh, Expertin in den Gebieten Security, Risk Management und Compliance, sprach in einem Impulsvortrag über die Relevanz von Informationssicherheit (InfoSec) in Unternehmen. Es sei keinesfalls nur ein Thema der internen IT-Abteilung, sondern müsse als übergreifender Aspekt in allen Organisationsbereichen erkannt werden. Dementsprechend sei InfoSec in der Compliance- oder Rechtsabteilung eines Unternehmens besser aufgehoben als in der IT-Abteilung. Dort bestünde die Gefahr, dass es nur als unliebsamer Kostenfaktor behandelt würde und nicht den Stellenwert eines unternehmenskritischen Geschäftsprozesses erreiche.

Im Anschluss an den Vortrag diskutierten die rund 30 Meetup-Teilnehmer/innen die Thesen der Referentin und tauschten sich bei Pizza und Bier über weitere Security-Themen aus.

Weitere Meetups in der jambit-Office sind bereits in Planung. Bleiben Sie up-to-date und folgen uns auf Facebook, XING oder LinkedIN!