COOKIES

Wir verwenden Cookies. Bitte treffen Sie eine Auswahl. // We are using cookies. To continue please make a choice.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. // For more information view our privacy policy.

jambit academy Einsteiger

jambit academy
»Softwareentwicklung in der Praxis«

Schon mal über einen Quereinstieg in die IT nachgedacht?

Im Rahmen der jambit academy bieten wir externen Interessierten ein Einsteigerprogramm für die professionelle Softwareentwicklung an. Unser Kurs "Softwareentwicklung in der Praxis" fokussiert auf einen realitätsnahen Einblick in das Projektgeschäft. Theorie und Wissen kommen "hands-on" zum Einsatz. Das bedeutet, es werden dieselben Tools, Begriffe, Prozesse, Methoden & Programmiersprachen genutzt, die jambit auch in unseren Kunden-Projekten tagtäglich anwendet.

Dieses Programm richtet sich an Studenten und Absolventen technisch-naturwissenschaftlicher Disziplinen, gerne auch promovierte Akademiker. In diesen Fächern gibt es häufig kleinere Anteile Programmiertätigkeit – beispielsweise in C/C++, Python oder Java. Auch Quereinsteiger anderer Disziplinen sind in unserem Kurs willkommen, sofern Grundkenntnisse in einer objektorientierten Programmiersprache vorhanden sind.

Bei jambit arbeiten bereits einige Quereinsteiger nach kurzer Einarbeitungszeit sehr erfolgreich mit ihrer eigenen Herangehensweise in Softwareprojekten mit: Ob Physiker, Elektrotechniker, „Bindestrich-Informatiker“ und andere Absolventen, ob in Haupt-oder Nebenfach, mit oder ohne Promotion. Sogar Psychologen können mit ihrem fachlichen Hintergrund wichtige Beiträge in einigen Gebieten der modernen Softwareentwicklung leisten. Grundvoraussetzung ist nur die Lust auf das Selbstlernen.

Mit unserem Kurs wollen wir das Selbstbewusstsein und die Motivation stärken und erstes Handwerkszeug mitgeben.

Der Kurs »Softwareentwicklung in der Praxis«

Im Verlauf des Kurses entwickeln die Teilnehmer in Teams eine Mobile App (für Android oder iOS) und erleben dabei den Entwickleralltag in einem realistischen Kontext.

Bei der Entwicklung der App gehen wir so wenig Abkürzungen wie möglich. Von Anfang bis Ende durchlaufen wir alle Schritte eines echten Softwareentwicklungsprojekts. Wir konfrontieren Euch hautnah mit üblichen Herausforderungen und zeigen entsprechende Lösungen auf.

Unser praktischer Kursteil geht Hand in Hand mit gezieltem theoretischen Input. Wir ergänzen wichtiges Wissen und Konzepte rund um die Softwareentwicklung im jeweiligen Umsetzungsschritt.

Programming Week bei jambit

Bitte beachten: Dies ist kein Programmierkurs! Das Programmieren ist natürlich ein zentraler Teil der Softwareentwicklung und definitiv wird in unserem Kurs viel programmiert. Unser Fokus liegt ganz bewusst darauf, weniger zu erklären, was der Unterschied zwischen einer abstrakten Klasse und einem Interface ist. Uns geht es vielmehr darum, einen allumfänglichen Einblick in den Ablauf, die Tools und Methoden der modernen Softwareentwicklung zu geben. Aus diesem Grund ist es auch nötig, dass ihr schon gewisse Programmierkenntnisse mitbringt, um an diesem Kurs teilzunehmen.

Der Mehrwert: Nach der Teilnahme habt ihr einen möglichst vollumfänglichen Einblick in die Abläufe der modernen Softwareentwicklung gewonnen und Euch mit den entsprechenden Tools und Prozessen vertraut gemacht. Wer eine Karriere in der Softwareentwicklung anstrebt, hat nach diesem Kurs eine bessere Vorstellung, was ihn erwartet – und später auf jeden Fall einen leichteren Berufseinstieg.

Die Kursleiter im Profil

Daniel Benkmann

Daniel Benkmann, Diplom-Informatiker und Senior Software Architect

Daniel ist Diplom-Informatiker und entwickelt seit 10 Jahren professionell Software – über 6 Jahre davon bei jambit. Deswegen bezeichnet er sich gerne als "alter Mann" und versucht, der "Jugend von heute" beizubringen, wie gute Softwareentwicklung funktioniert. Als Informatiker findet er außerdem Star Trek ganz toll und erfüllt auch sonst die üblichen Nerd-Klischees. Qapla'!

David Symhoven

David Symhoven, Master of Science in Theoretischer Physik und Software Architect

David ist Physiker und war lange Zeit als Tutor tätig. Neben der trockenen Theorie im Studium entwickelte er seine erste eigene iOS-Fitness-App. David arbeitet seit April 2017 bei jambit. Wenn er nicht mit Kollegen bei Pizza und Bier Bugs fixed, trainiert er im Fitnessstudio. Mit diesem Einsteigerkurs möchte er seine Erfahrungen als Quereinsteiger teilen und den Einstieg in die Softwareentwicklung erleichtern.

Die Termine

Der Kurs läuft vom 9. April bis 25. Juni 2018 und besteht aus 20 Abendsessions à drei Stunden. Es finden jeweils zwei Sessions pro Woche statt, Montag und Donnerstag, immer von 18:00 – 21:00 Uhr (ausgenommen Feiertage).

Die genauen Termine sind:

  1. Montag, 09.04.2018 – Kick-off mit Snacks und Bier
  2. Donnerstag, 12.04.2018
  3. Montag, 16.04.2018
  4. Donnerstag, 19.04.2018
  5. Montag, 23.04.2018
  6. Donnerstag, 26.04.2018
  7. Montag, 30.04.2018
  8. Donnerstag, 03.05.2018
  9. Montag, 07.05.2018
  10. Montag, 14.05.2018
  11. Donnerstag, 17.05.2018
  12. Donnerstag, 24.05.2018
  13. Montag, 28.05.2018
  14. Montag, 04.06.2018
  15. Donnerstag, 07.06.2018
  16. Montag, 11.06.2018
  17. Donnerstag, 14.06.2018
  18. Montag, 18.06.2018
  19. Donnerstag, 21.06.2018
  20. Montag, 25.06.2018

Mehrere Sessions werden gemäß Scrum-Prozess in "Sprints" eingeteilt, jeweils mit Planning und Review sowie mit einer Retrospektive. Pro Session erwarten Euch etwa eine Stunde Frontalinput und zwei Stunden hands-on Hacking.

Die Inhalte und Lernziele
Was werden die Teilnehmer am Ende gelernt haben?

Praktischer Einblick in Entwickleralltag
(Prozesse + Tools):

  • Umgang mit gängigen Tools der Softwarentwicklung, wie Git, Bitbucket Server, Xcode, Android Studio, Jira, Confluence, Jenkins, Debugger, Postman, etc.
  • Arbeiten in typischen Entwicklungsprozessen wie Agilität, Scrum, Code Reviews, Meetings, Tickets, Aufwandsschätzungen.

Entwicklung einer Mobile App
nach "Kunden"-Vorgaben:

  • Entwicklung einer Mobile App für die Betriebssysteme Android und/oder iOS. Kennenlernen der Mobile App-Entwicklung und der plattformspezifischen Eigenheiten.
  • Anforderungen und User Stories für die zu entwickelnde App geben die Trainern vor. Diese schlüpfen in die Rolle des Kunden und Product Owners.
  • Am Kursende kommt auf jeden Fall eine "fertige", funktionierende App heraus.

Grundlagen "guter" Software-Entwicklung:

  • Architektur, Design Patterns, Objektorientierung, Testing, Debugging, Continuous Integration, Internationalisierung, Statische Codeanalyse, Clean Code, etc.

Teamarbeit und Wissensaustausch:

  • Selbstorganisation und sinnvolle Aufgabenteilung im Entwicklerteam.
  • Dokumentation und Wissensaustausch unter den Teammitgliedern.
  • Die Teilnehmer arbeiten im Team, am Kursende wird aber jeder einzelne die App präsentieren und technisch erklären können.

Programmierung:

  • Programmierung in Swift (iOS) bzw. Java (Android).
  • Die Teilnehmer sollten Grundlagen in objektorientierter Programmierung mitbringen, können sich im Rahmen des Projekts verbessern und mehr Erfahrung sammeln.
  • Die Trainer stehen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Die Keyfacts

Rahmendaten und Organisation:

  • Bringt bitte nach Möglichkeit euren eigenen PC oder Mac mit, sowie ein Android- oder iOS-basiertes Handy. Ein paar Leihgeräte kann jambit zur Verfügung stellen, benötigt aber vorher eine entsprechende Information von Euch. Also diesbezüglich bitte Kontakt mit uns aufnehmen. Benötigte Software und Infrastruktur erhaltet Ihr von jambit gestellt.
  • Wenn Ihr unsicher seid, ob Eure Programmierkenntnisse ausreichen, specht uns gern darauf an. Wir organisieren Euch ein kurzes Telefonat mit einem der Trainer. Englisch solltet Ihr soweit beherrschen, dass Ihr englische Dokumentationen lesen könnt.
  • Ihr solltet an möglichst allen Terminen dabei sein. Abwesenheiten bitte frühestmöglich melden – vor allem dem Team, in dem Ihr dann arbeitet.
  • An allen Abenden versorgt Euch jambit mit Getränken. Essen bringt Ihr Euch bitte selbst mit, sofern nicht explizit etwas anderes angekündigt ist.

Teilnehmerbedingungen:

Unsere begrenzten Plätze möchten wir an wirklich interessierte Teilnehmer vergeben.

Ihr habt zwei Kursabende Zeit, unser Angebot zu testen. Bei einem Ausstieg nach dem 13. April 2018, also nach der zweiten Session, behalten wir die Anmeldegebühr ein.

Wir realisieren den Kurs ab acht Anmeldungen. Diese mindestens acht Teilnehmer brauchen wir für sinnvolle Teamarbeit. Maximal 16 Teilnehmer lassen wir zu, um eine intensive Teamarbeit zu ermöglichen.

Anmeldung bitte bis 19. März 2018 an uns richten.

First come, first served!

academy Schwimmflügel

Kosten:

Wir wollen ein bisschen die Welt verbessern und bieten Euch diesen Kurs deshalb zu sehr fairen Konditionen an:

  • 500 EUR // Bei der festen Anmeldung zum Kurs überweist Ihr uns diesen Betrag vorab, sozusagen als Schutzgebühr.
  • –250 EUR // Wir erstatten Euch die Hälfte, wenn Ihr den Kurs erfolgreich beendet.
  • –250 EUR // Wenn Ihr im Laufe des Kurses Lust bekommen habt, mit der professionellen Softwareentwicklung weiterzumachen, freuen wir uns auf Eure Bewerbung bei jambit. Wenn Ihr den üblichen Bewerbungsprozess durchlaufen habt und wir Euch fest bei jambit übernehmen, erstatten wir Euch die komplette Kursgebühr.

Ihre Ansprechpartnerin zur jambit academy

Wer noch Fragen hat, weitere Informationen rund um die jambit academy anfordern oder sich direkt für unseren Kurs »Softwareentwicklung in der Praxis« anmelden möchte, kann uns sehr gern eine Nachricht schicken!

Alexandra Mächtel, unsere Head of Human Resources und die Initiatorin der jambit academy, freut sich über alle Anfragen.

Alexandra Mächtel
jambit academy Einsteiger